Fahrt 2008

Nach Nütterden (05. - 07. September 2008)

Wolfsberg

Wolfsbergstr.10

47559 Kranenburg Nütterden

Der Bericht von 2008:

    Wie in jedem Jahr, waren wir Messdiener auch 2008 wieder unterwegs, um uns bei Spiel, Sport und Spaß ein Wochenende lang besser kennenzulernen. In diesem Jahr waren wir mal wieder in Nütterden. Es war inzwischen so lange her, dass sich nur noch die ganz großen (bzw. die Ältesten) an unseren letzten Besuch auf dem Wolfsberg erinnern konnten. Am Freitagnachmittag haben wir uns mit Privat-PKW auf den Weg gemacht, um kurz vor der holländischen Grenze stark abzubremsen und irgendwo im Wald eine riesige Jugendherberge zu finden. Das Haus bietet Vollverpflegung (morgen, mittags, abends) und jede Menge Möglichkeiten aktiv zu werden. Z.B. gibt es eine Fußballhalle, eine Tischtennishalle, einen Sportplatz, eine Kapelle und ganz viele Bäume rundherum... Nach dem Auspacken haben wir uns erstmal bei Abendessen gestärkt, um dann bei einer Übung der ansässigen Feuerwehr zu beobachten, wie drei von unseren Jüngsten "als Verletzte" aus einem brennenden Haus gerettet werden. Keine Panik, sie haben es freiwillig gemacht und der ganze Rauch war auch nicht echt...:-) Ein Bunter Abend mit vielen bekannten, aber auch coolen neuen Spielen sollte die "Kleinen" ein wenig müde machen, damit sie dann beim anschließenden Animationsfilm in Großformat so die richtige Bettschwere bekommen konnten! Am samstag hatten wir so gutes Wetter, dass wir morgens mit Bewegungs-und Spaßspielen den Tag beginnen konnten und abends sogar noch einen schönen Grillabend verbracht haben. Zwischendurch war auch unser Kaplan Andreas Geßmann zu uns gestoßen, um mit uns einen richtig schönen, privaten, Gottesdienst zu feiern, der von jedem von uns mitgestaltet wurde. Anschließend, mitten in der Nacht, durfte die obligatorische Nachtwanderung mit leuchtenden Knicklichtern natürlich nicht fehlen. Und trotz der Dunkelheit haben wir alle irgendwann den Weg zurück zum Haus gefunden und lagen fast schon morgens in unseren Betten! Wie das ja immer mit solchen Wochenenden ist, verfliegt die Zeit, sodass es plötzlich auch schon Sonntag war und wir nach Frühstück, Aufräumen, Packen und Mittagessen nur noch ein kurzes Spielchen einbauen konnten und uns dann auch schon wieder auf den Nachhauseweg machen mussten. Es war ein wirklich super tolles Wochenende, ausschließlich gute Laune unter den Teilnehmern und Leitern, sowie traumhaftes Wetter am Samstag! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und jeden von euch, der Lust hat mitzukommen!