Fahrt 2009

Zum Pützerhof (11. - 13. September 2009)

Begegnungsstätte Pützerhof

Pützerhof 6

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Der Bericht von 2009:

    Auch dieses Jahr brachen die Messdiener der Gemeinde St. Mariä Empfängnis wieder zu ihrer jährlichen Messdienerfahrt auf. Am Freitag, dem 11.09.2009, machten sich beinahe 22 Kinder und Leiter auf den Weg zum Pützerhof in Neunkirchen-Seelscheid.
    Nach den ersten Nörgeleien über den Stau auf der Autobahn und der wiederholten Frage, wann wir denn endlich da seien, trafen wir gegen 17 Uhr am alten Bauernhof ein. Die rustikalen Zimmer mit acht Betten schienen die Kinder zwar zuerst nicht recht zu begeistern, aber schon bald wurden Einigungen gefunden und wir konnten die Zimmer beziehen.
    Dann gab es die erste Mahlzeit der Fahrt – das traditionelle Grillen am Freitagabend. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg, um das nahe gelegene Waldstück und somit den Ort für zahlreiche Aktivitäten mit Sport, Spiel und Spaß zu erkunden. Aufgrund der Dämmerung wurde unser Rückweg bereits zur ersten Nachtwanderung an diesem Wochenende. Zurück am Pützerhof hieß es für die Kinder sich bettfertig zu machen und wir haben gemeinsam „Bolt - Ein Hund für alle Fälle“ geschaut. Begeistert von dem süßen Hündchen ging es danach zügig ab ins Bett, da am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr Frühsport und anschließend Frühstück angesagt war.
    Darauf folgte ein sportlicher Wettkampf von drei Gruppen, die z.B. bei Klammernfangen, Hammerwerfen und Tunnelball um den ersten Platz kämpften. Viel Spaß hatten wir auch bei dem Liegestütz-Wettkampf, bei dem definitiv jeder von uns bis an seine Grenzen kam.
    Vom Mittagessen gestärkt, ging es nach etwas Freizeit auf in die Messvorbereitung. Den Gottesdienst mit unserem Kaplan Andreas haben wir - mal ein wenig besonders - im Sonnenschein auf der Terrasse gefeiert.
    Abends trafen sich alle in der Scheune zu einem Bunten Abend mit bekannten Kreisspielen und der einen oder anderen Herausforderung für die freiwilligen Kandidaten.
    Weiter im Programm ging es dann mit aufgeregten Unterhaltungen rund um das Lagerfeuer. Beim Stockbrot gab es sowohl die ein oder anderen Teilnehmer von der ungeduldigeren Sorte, als auch diejenigen, die den Brotteig im Nu zu einem Kohlestückchen verwandelt haben. Aber die Mehrheit konnte am Ende doch das leckere Brot genießen, bevor wir zur zweiten Nachtwanderung starteten. Hierbei ging die eine Gruppe voraus und markierte den Weg für die zweite Gruppe, die den Auftrag hatte, die Erste zu finden. Trotz manch Ängstlichkeit im dunklen Wald gelang es der zweiten Gruppe alle Knicklichter einzusammeln und wurde zum Dank am Ende von Gruppe 1, die sich im Wald versteckt hatte, erschrocken.
    Gemeinsam wieder am Haus und im Hellen angekommen, gab es einen Mitternachts-Snack und dabei wurden die Erlebnisse beider Gruppen munter ausgetauscht. Danach siegte die Frage, wann alle endlich schlafen dürften und wir machten uns fertig für die zweite und leider schon letzte Nacht auf dem Pützerhof. Die Morgenrunde hinter uns gebracht, gab es wieder leckeres Frühstück, sodass wir gestärkt unsere Taschen packen und die Zimmer aufräumen konnten. Das Glück mit dem Wetter hatte uns verlassen, es regnete ununterbrochen.
    Also haben wir vor der Abfahrt nach spannenden Abstimmungen noch gemeinsam einen Film geschaut. Diese Entscheidung wurde von dem Einen oder der Anderen Teilnehmern sicher als Wohlwollen aufgefasst, sich mit dem Muskelkater vom Sport des vorigen Tages nicht mehr zu viel bewegen zu müssen.

    Der Rückweg bewies uns Leitern, dass das Wochenende ein voller Erfolg war, denn die plötzliche Stille auf den Rücksitzen zeigte deutlich, wie müde und geschafft wir doch alle waren. Alles in allem war es wieder mal eine super Messdienerfahrt und ein tolles Wochenende auf dem Pützerhof in Neunkirchen-Seelscheid!